Love Parade 2010 - 19 Tote, viele Verletzte

Moderator: DerMalle

Love Parade 2010 - 19 Tote, viele Verletzte

Beitragvon Bady^^ » 25.07.2010 15:02

Hat wohl mittlerweile jeder mitbekommen was abgegangen ist.
War einer von euch da ?
Musik
Bild
Bild
Bild
Bands
Bild
Bild
Gaming
Bild
Bild
Bady^^
Suse Experte

Re: Green...Lebst du noch ? (love parade)

Beitragvon BloodyRoar » 25.07.2010 15:22

Kumpel von mir ist dort... Schon krass... Aber wen wundert es bei 40% Überfüllung!?

Nen Gelände was für 1 Million Leute gedacht ist und dann lassen sie 1,4 Millionen rein durch nen kleinen Tunnel als Eingang...Find ich schon verantwortungslos genug..
BloodyRoar
Motorrad-Freak

Beitragvon Bady^^ » 25.07.2010 16:36

Ich sage nur !
http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... nzept.html
Mein Statement dazu:

Aussage Professor
Aussage Ich
Belangloser Text

""Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen""

Dann frage ich mich warum es 19 Tote und 100 Verletzte gibt.
Was der Herr Professor dort von sich gibt ist Völliger Nonsens.Der Kerl sollte sich lieber mal angucken wie ein Fußball Stadion geplant wird , denn dort hat man aus Fehlern gelernt.

, sagte der Professor am Samstagabend im Westdeutschen Rundfunk. Und der Tunnel sei mehrfach gesperrt worden, wenn zu viele Menschen in ihn hineingedrängt seien.

Nach Angaben des Experten waren bei der Erstellung des Konzepts viele mögliche Notfälle durchgespielt worden. Es gebe aber immer Menschen, die sich nicht an die Spielregeln hielten.

""Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück einzelne Jugendliche ein Gitter überrannt und waren eine ungesicherte Treppe hochgelaufen. Einige von ihnen seien dann von der Treppe aus einer Höhe von acht bis zehn Metern nach unten gestürzt.""

Liegt wohl an der Tatsache das es in dem Tunnel schon eine Stunde vor dem Unglück dermaßen voll war das die Leute kaum Noch Luft bekommen haben.
Die reaktion der "Jugendlichen" ein Gitter einzureißen war also völlig Legitim.

""Dass "Menschen von oben herunterfallen" sei ein Fall gewesen, der überhaupt nicht in dem Sicherheitsplan vorgesehen gewesen sei, betonte Schreckenberg.""

*ironie* Ich finde es toll das der Herr Professor auch in diesem Tunnel war und desshalb auch aus eigener Erfahrungen davon berichten kann.

Der Kerl weiß wohl das ihm Bald die Staatsanwaltschaft im Nacken sitzt und probiert sich jetzt noch geschickt aus der Affäre zu ziehen.

Der Typ Gehört in diesen Tunnel , Bei 30 Grad , und mit 1,4 mio anderen....Mal gucken ob ihm sein "konzept" dann immer noch so gefällt.
Musik
Bild
Bild
Bild
Bands
Bild
Bild
Gaming
Bild
Bild
Bady^^
Suse Experte

Beitragvon INU » 25.07.2010 16:55

Ja genau, dieser Michael Schreckenberg (was für ein Name), total geisteskrank der Kerl. Der glaubt ja noch immer das die Planung und Umsetzung frei von Fehlern war. Irgendwie ist das noch nicht so ganz zu seinem Stammhirn durchgedrungen mit den 19 Toten. Heute morgen im TV meinte der doch allen ernstes das die Jungs die die Treppe runtergefallen sind an allem Schuld wären, in dem Moment hatte ich ein starkes Verlangen dem Herrn mal nen Knoten in die Wirbelsäule zu machen. Jeder Schimpanse der ne Banane essen kann sieht nach wenigen Minuten und auf verschwommen Bildern dass dieser Zugang über zwei Tunnel und einen Aufgang in der Mitte höchstens für eine Menschenmenge ähnlich einem Dorffest ausreichend ist, aber als einziger Zugang zur Loveparade ganz sicher ungeeignet ist bzw war.

Im Tunnel an den Seiten keine Ausgänge, vor dem Tunnel an den Seiten nur Betonwände (tlw. 7 meter hoch), was dachten die Planer wo die Menschen im Falle einer Panik hinlaufen sollen? Und wie kann man bei dieser Umgebung und so vielen Menschen auch noch den Zugang zum Gelände am ENDE des Tunnels bzw dahinter sperren?

Auch bei der Pressekonferenz heute Mittag ist mir fast die Luft weggeblieben. Wo die Fehler lagen ist doch mehr als offensichtlich, was gibts da noch groß rumzulamentieren.

Ich meine, 19 Tote, über 300 verletzte, ein Gelände was um den Faktor 3-5 zu klein für eine LP war, da ist doch alles falsch gelaufen. Wie kann da auch nur einer sagen das bei der Planung bezüglich der Sicherheit nichts falsch gelaufen ist. Je länger ich drüber nachdenke desto mehr könnte ich kotzen.

Die waren einfach nur geil auf die LP, auf Umsatz, und sind das Risiko bewusst eingegangen. Polizeichef, Bürgermeister, einfach alle die an der Planung beteiligt waren und der Meinung waren "das paßt schon", alle sollten gefeuert, enteignet und des Landes verwiesen werden.

Die LP hätte niemals von Berlin weggeholt werden dürfen. Sie gehört einfach nach Berlin, Punkt. Ich hoffe das sie entgegen ersten Aussagen irgendwann doch wieder stattfindet... und dann auch wieder in Berlin (und nur dort).

Ich hab die Bilder gesehen, in dem "Gemenge" (gefühlte 10 Mann pro Quadratmeter im/vor dem Tunnel) hätte ich auch Platzangst/Panik bekommen... und dann noch die Temperaturen... man man man, sowas darf doch nicht passieren, Berichte von solchen Massenpaniken mit Todesopfern kennt man doch sonst quasi nur aus der 3ten Welt.
INU
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Bady^^ » 25.07.2010 17:08

Polizeichef, Bürgermeister, einfach alle die an der Planung beteiligt waren und der Meinung waren "das paßt schon", alle sollten gefeuert, enteignet und des Landes verwiesen werden.

Naja , Ob die Polizei Mitschuld hat wage ich zu bezweifeln
Musik
Bild
Bild
Bild
Bands
Bild
Bild
Gaming
Bild
Bild
Bady^^
Suse Experte

Beitragvon djtechno » 26.07.2010 10:26

Ich war nicht da, und diesmal bin ich froh drum. Am besten wäre ich mal in den 90ern gegangen,das war wohl die einzig gute Zeit,auf die Love Parade zu gehen

ich will eines meiner Statements dazu in einem anderen Forum (einige Stunden nnach den ersten Nachrichten gepostet) hier zitieren,auch wenn es inhaltlich veraltet ist, da inzwischen die fakten ja auf dem Tisch liegen

Ja, habs egstern auch auf ntv gesehen :hair:

zu 1. keine ahnung.

Entweder man kann in zukunft vorkehrungen treffen um das zu evrhindern, dann müssen diese in zukunft getroffen werden
Oder man kann es nicht,dann ist es, so bitter es ist, ein generelles, unvermeidbares risiko bei großveranstaltungen

Was nun sache ist, müssen die zuständigen experten prüfen.

nur eins: ich würde die love parade NICHT abschaffen, so tragisch es ist, aber dann könnte man gleich JEDE großveranstaltung abschafffen,da es bei praktisch jedem großen event IMMER ein gewisses restrisiko gibt und es gab auch bei U2 und anderen events schon tote :!:

zu 2. hat man sie denn GELASSEN, oder konnte man sie NICHT davon abhalten?

ergnzung: zu 2. wenn die stelle gefährlich ist, sollte man sie in zukunft sperren,und zwar so,das da wirklich keiner mahr durch KANN

so, das problem ist: JEDE OFFENE veranstaltung ohne eintritt kann NICHT in der größe beschrönkt werden.

soll sie weietrhin koistenlos und offen bleiben, muß man mit mehr und mehr teilnehmern rechnern

die andere alternative wäre,sie mit eintrttskarten zurganisieren und z.b. "nur" 300000 karten zu verkaufen. Ist aber klar dann ein nachteil,da es dann den partygänger geld kostet und nimmer jeder hin kann

andererseits könnte man so die partygänger an den reinigungs- und ggf. reparaturkosten bneteiligen, was angemessen wäre...

und folgendes anfügen:

Bei Großveranstaltungen gab es schon immer mal wieder solche Vorfälle:

Bei U2 fiel mal die Lautspürecheranlage einseitig aus,die Masse rannte in Panik auf die andere Seite

U2 gibt heute noch Konzerte, man hat aus der Panne gelernt

- Damals in Fußballstadien gabs tote durch masseneinströmung und falsch gesetzte absperrgitter. Länger davor gabs alle paar monate tödliche Prügeleines durch Hooligans angestiftet Man hat den Fußball NICHT abgeschafft,sondern daraus gelernt.

1. Wegeleitung, Security und Absperrungen geändert
2. Strenge Kontrollen um Hooligans rauszuhalten.

Und die FIFA hat damit erfolg: Seit 2006 bringt Fußball friede,liebe und einigekeit in die Welt, und keine Prügeleien und Streit :!:

Ok, das Image der Love Parade ist durch diesen Vorfall nun so kaputt,daß der Veranstallter wohl nicht anders kann, als sie zu begraben, zumal sie seit jahren vor dem aus stand.
Hätte sie dieses jahr nicht statttgefunden,wäre sie auch endgültig aus gewesen,allerdings hätte es dann keine tote und verletzte gegeben

Nur,wenn man jetzt nix ändert,sondern die einzige konsequenz die abschaffung ist,dann kann man fast jede Großveranstaltung in Zukunft absagen, das kanns nicht sein.

Besser wäre es,aus den Fehlern zu lernen,und für Veranstaltung dieser art die Rahmenbedingungen zu ändern,wie oben in meinem Selbstzitat vorgeschlagen.

Ich hoffe,der Veranstalter,der nebend er Stadt düsseldorf schuld da dran ist,bekommt nie wieder aufträge für großveranstalltungen,er hat bewiesen,daß er nix taugt.

Die stadt Düsseldorf lernt hoffentlich daraus: Kein geld haben, bzw nicht die nötigen räumlichen bedingungen aber dennoch die Veranstalltung auf biegen und brechen durchziehen wollen, PFUI!!! :flam:
Wer eine Videokamera kaufen will, sollte die entscheidung nicht nur da dran festmachen, ob er spaß am filmen hat, sondern da dran, ob es ihm auch spaß macht
- stundenlang dv daten nach divx / dvd-video zu konvertieren
- auf rohlinge zu brennen
- sich mit dem uploader von google video rumzuärgern
- den rechner nächtelang für encoding und upload auf google video durchlaufen zu lassen
- ständig dvd-rohlinge und usb festplatten nachzukaufen
- sicherheitskopien auf usb hdd zu ziehen
djtechno
Turbo Pascal Supporter

Beitragvon mrgreen » 26.07.2010 13:56

Nee, ich war nicht da. Kollege wollte hin aber ich hatte irgendwie kein Bock, so hab ich also WDR geguckt und alles Live mitbekommen.

Is ja klar das sich der Veranstalter seinen Arsch retten will. IM TV sagten Sie was von max. 500.000 Leute passen auf den Platz, im Internet stand was von 300.000 passen da drauf und 1,4 Mille wären wohl da gewesen.

Bei mir aus der Schule waren auch 4 Leute da und die sagten das es gar nicht so war wie man es uns erzählt.

Es seien die meisten Leute von dieser Treppe runter gefallen und nicht im Tunnel zerquetscht worden. Hab auch ein paar Handyvideos gesehen von der ganzen Sache. Klar, ist echt scheisse und dumm gelaufen, vor allem das unter den Toten extra Leute aus Australien und England angereist sind um die Todesparade zu sehen.

Bochum hat letztes Jahr richtig reagiert, auch wenn sich alle aufgeregt haben. Die haben gesagt "Wir schaffen es nicht die Sicherheit zu gewähren und deshalb findet in Bochum keine LP statt."

Duisburg, verschuldet über beide Ohren, wollte sich die Kohle einfahren und hat dafür gesorgt das es NIE wieder in Deutschland die LP geben wird.

Ich war zum Glück schon in Berlin ein paar mal und in Essen. Für mich reicht es eh mit der Parade.

Beileid den Angehörigen !

Einen Galgen für den Veranstalter, die Bullen die nix gecheckt haben wo sie überhaupt sind, den Bürgermeister und und und !

Loveparade 2010 - Mitten im Chaos

mrgreen
Sound&Elektrolurch

Re: Love Parade 2010 - 19 Tote, viele Verletzte

Beitragvon Bady^^ » 26.07.2010 14:06

Die stadt Düsseldorf lernt hoffentlich daraus: Kein geld haben, bzw nicht die nötigen räumlichen bedingungen aber dennoch die Veranstalltung auf biegen und brechen durchziehen wollen, PFUI!!!

Düsseldorf?
Auch wenn ich Kölner bin , aber was hat denn Düsseldorf jetzt damit am hut xD ?

Ich glaub wenn du hingefahren wärst , hättest du allein gefeiert xD
Musik
Bild
Bild
Bild
Bands
Bild
Bild
Gaming
Bild
Bild
Bady^^
Suse Experte

Re: Love Parade 2010 - 19 Tote, viele Verletzte

Beitragvon djtechno » 26.07.2010 14:16

ok, habe Düsburg und Düsseldorf verwechselt, ist halt vom namen Ähnlich :(
Wer eine Videokamera kaufen will, sollte die entscheidung nicht nur da dran festmachen, ob er spaß am filmen hat, sondern da dran, ob es ihm auch spaß macht
- stundenlang dv daten nach divx / dvd-video zu konvertieren
- auf rohlinge zu brennen
- sich mit dem uploader von google video rumzuärgern
- den rechner nächtelang für encoding und upload auf google video durchlaufen zu lassen
- ständig dvd-rohlinge und usb festplatten nachzukaufen
- sicherheitskopien auf usb hdd zu ziehen
djtechno
Turbo Pascal Supporter