Einbau Dension Gateway 300 ans RCD 300 Passat 3C Limousine

Moderator: DerMalle

Einbau Dension Gateway 300 ans RCD 300 Passat 3C Limousine

Beitragvon BloodyRoar » 20.06.2010 19:20

Vielleicht bekommen wir so ja auch noch ein paar klicks :)

Einbau Dension Gateway 300 in Passat 3C Limousine 2005 RCD 300
So der erste Schritt ist getan: Das Dension Gateway 300 ist nun verbaut... Eine kleine Anleitung dazu habe ich hier mal vorbereitet das den Einbau beschreibt:

Copyright- und Urheberrechtshinweis:

Texte, Bilder sowie Grafiken dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe des Inhaltes, auch einzelner Inhalte, ist nicht gestattet!
Alle Angaben ohne Gewähr! Für Schäden beim oder durch den Umbau übernehme ich keine Haftung!

Folgendes Material hab ich dazu benötigt:

Dension Gateway 300
http://www.schlauer-shop24.de/epages/61 ... -D-GW33VC1

USB Einbaubuchse mit 2m Anschlusskabel
http://www.schlauer-shop24.de/epages/61 ... s/000-0151

Ausserdem wird gebraucht:
- Akkuschrauber ( ich hab den kleinen Bosch Ixo genommen, genau das richtige im Auto wie ich finde :top: )
- Torx-Bits bzw. Torx-Schraubendreher
- Metallbohrer
- Schäl bzw. Stufenbohrer
Und dann gehts auch schon los:

Angefangen wird mit der Radioblende:
Mit beiden Händen kräftig aber mit Gefühl an der Blende ziehen ( von unten an den markierten Stellen )
Das braucht echt ein bisschen Kraft, man reisst da ( NORMALERWEISE ) so schnell nichts ab...
Bild

Die Blende dann vorsichtig abnehmen und den Airbagstecker nicht abziehen wenn ihr die Zündung anhabt sonst gibts nen Airbagfehler den euch der Freundliche dann löschen muss ;)
Man kann die Airbagleuchte auch aus der Blende clippen, dann hat man nicht die ganze Blende rumbamseln.
Bild

Dann die vier markierten Torx-Schrauben rausdrehen,
Bild

und schon kann man das Radio rausziehen, dann alle Kabel abziehen und schon ist das Radio draussen.
Bild

Da ich die USB-Buchse in den sonst ungenutzten Aschenbecher haben möchte muss der Schaltsack & Co. auch raus... Das geht auch wieder recht einfach:
Aschenbecherdeckel auf, Aschenbecher raus und an den mit den Pfeilen markierten Stellen ( KRÄFTIG ) ziehen:
( Man kann es nur von dieser Seite abziehen, auf der anderen Seite ist er verhakt, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.
Bild Bild

Dann die Schutzkappe noch rausziehen und man kommt an die Blende der Taster fürs ESP, PDC ect dran.
Bild

Auch hier muss man wieder kräftig aber mit Gefühl ziehen und vor allem dabei aufpassen dass man die Kabel der Taster nicht ausreisst.

Als nächstes muss die Aschenbecherhalterung raus. Dazu die markierten Torx-Schrauben rausdrehen, die Halterung rausziehen und das Kabel für den Zigarettenanzünder abziehen.
Bild Bild

Als nächstes habe ich alle benötigten Kabel an den Kabelbaum vom Auto angeschlossen und einen Zugdraht durch den Schacht geschoben um das USB-Kabel leichter durchziehen zu können:
Bild

Anschliessen habe ich ausgemessen wo der USB-Port mittig sitzt und mit einem kleinen Bohrer ein Loch vorgebohrt und anschliessend mit dem Schälbohrer das Loch solange aufgebohrt bis die USB Buchse gepasst hat :)
Anschliessend muss noch in die Kunsttoffblende hinter dem Aschenbecherhalter und in den Aschenbecherhalter selbst ein Loch gebohrt werden...
Dann das Kabel durchstecken und mit dem Zugdraht nach oben durch den Radioschacht ziehen. Das sieht dann so aus :
Bild

Dann noch das Gateway an den Kabelbaum anschliessen und im Radioschacht verstauen. Dabei aufpassen dass die Kabel, das Gateway etc. nicht im Weg des Radios sind und beim Einschieben zerdrückt bzw. beschädigt werden. Dann alles rückwärts wieder zusammenbauen und schon ist das Gateway verbaut was dann so ausschaut:

Bild Bild

*Nachtrag Multifunktionsanzeige:

So.... Heute habe ich dann auch endlich rausgefunden dass meine MFA (Multi-Funktions-Anzeige ) doch vernünftig mit dem DensionGateway funktioniert :)

Bisher sah es so aus:
keine Titel auf dem Radio
Bild
und keine Titel in der MFA
Bild

Mir hat jemand in nem anderen Forum den Hinweis gegeben wie man ins MFA-Menü kommt:
Am Wischerhebel die Auf oder Abwärtstaste für das MFA länger gedrückt halten und dann erscheint folgendes Menü:
Bild
über die Tasten auf oder ab wählt man dann den USB-Stick aus, der bei mir Cruzer heißt ( SanDisk Cruzer ;) )
Bild
und man landet bei der Anzeige für den aktuellen Titel
Bild
durch Drücken des OK/Reset Knopfes landet man dann in der Dateistruktur des USB-Sticks
Bild
wählt man da einen Ordner mit der OK/Reset Taste aus landet man entsprechend im ausgewählten Ordner
Bild
zurück gehts über die OK/Reset-Taste, diese muss man kurz gedrückt halten und man landet wieder in der ordner/Dateiansicht...
Bild
und kann da dann wieder die Lieder anwählen ;)
Bild

Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen... Ansonsten wisst ihr nun dass ich mit meinem MediaInterface von Dietz sehr zufrieden bin und es durchaus zu empfehlen ist!

Gruß
BloodyRoar

Copyright- und Urheberrechtshinweis:

Texte, Bilder sowie Grafiken dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe des Inhaltes, auch einzelner Inhalte, ist nicht gestattet!
Alle Angaben ohne Gewähr! Für Schäden beim oder durch den Umbau übernehme ich keine Haftung!
BloodyRoar
Motorrad-Freak

Re: Einbau Dension Gateway 300 ans RCD 300 Passat 3C Limousi

Beitragvon mrgreen » 21.06.2010 11:32

Fetter Umbau, cool :)
mrgreen
Sound&Elektrolurch

Beitragvon BloodyRoar » 21.06.2010 17:03

Hätte ich mir anfangs auch echt nicht selbst zugetraut... Aber da alles nur geklickt ist und man es echt einfach selber machen kann... :D
BloodyRoar
Motorrad-Freak

Beitragvon Bady^^ » 22.06.2010 00:55

So,n teil will ich auch ma in meinem Auto haben !
Hammer !
Musik
Bild
Bild
Bild
Bands
Bild
Bild
Gaming
Bild
Bild
Bady^^
Suse Experte

Beitragvon BloodyRoar » 22.06.2010 17:11

Gibt es echt für viele Hersteller und Radiokombinationen!

http://www.dietzshop.eu/catalog/index.php

schau da mal rein ;)
BloodyRoar
Motorrad-Freak

Beitragvon BloodyRoar » 14.07.2010 00:28

*update
BloodyRoar
Motorrad-Freak